Mehrsprachigkeit und komplettes Redesign für Coachbetter

Portfolio
Webdesign
Webflow

Coachbetter

Kunde

8 Wochen

Kick-Off bis Launch

Zürich

Standort

> 3 Mio. $

Aktuelle Finanzierung

Über Coachbetter und die Herausforderungen mit der alten Website

Coachbetter revolutioniert den Fußballsport. Mit Softwarelösungen für Coaches, Vereine, Verbände und Spieler:innen. Um die Brücke zwischen Sport und Technologie zu schlagen und Vereine in eine digitale Zukunft zu führen sammelte das Startup im August 2023 über 2.5 Mio. € neues Kapital ein. Das Problem: Die eigene Website wurde abgehängt und lässt sich nur mit einigem Aufwand pflegen und updaten. Ein neues Gewand muss also her. Im Detail stand das Unternehmen vor dem Relaunch vor folgenden Problemen:

  • Fehlende Skalierbarkeit der Website aufgrund eines verschachtelten Aufbaus
  • Gebundene interne Ressourcen machen die Website-Pflege fast unmöglich
  • manuelle Zweisprachigkeit verkompliziert alles zusätzlich
  • geringer Pagespeed aufgrund fehlender Best Practices
  • komplizierte Pflege von neuen und alten Inhalten
  • ausbaufähige SEO-Performance
  • unzureichende Conversion Rate
  • veraltetes Design und CI

Coachbetter stand also vor dem Problem mit neuem Kapital zu skalieren und zeitgleich aber nur eingeschränkt mit der alten Website agieren zu können.

Maßgeschneiderte Mehrsprachigkeit und komplettes Redesign

Der Entschluss zur neuen Website (und neuer CI) war schnell gefasst. Nach ersten Gesprächen fiel die Wahl für die Umsetzung des gänzlich neuen Designs in Webflow auf uns - Virtual Entity. Insbesondere die weitreichende Erfahrung im Umgang mit Webflow und Weglot waren entscheidend für die Zusammenarbeit. Das neue Design setzt auf minimalistische und wiederverwendbare Komponenten, die mittels Client-First CSS umgesetzt werden werden. Durch die nahtlose Implementierung von Weglot wird die Zweisprachigkeit nach dem Relaunch automatisiert und das interne Marketingteam mus deutlich weniger Zeit in die Pflege und Erstellung von Content Pieces wie den eigenen Blog verwenden.

Case Studies und Blogbeiträge werden über das Webflow CMS vereinheitlicht und lassen sich über ein einfaches Interface von allen Teammitgliedern fehlerfrei einpflegen. Durchdachte Verknüpfungen zwischen den CMS machen auch Bausteine aus den Case Studies (und andersrum) in Blogbeiträgen möglich.

Webflow
Client-First CSS
CMS
Components
Custom Code
Mockups
Multi-Language
Weglot
Webdesign

Das Resultat: ein skalierbares Gewand, das mit der Company wächst

Mit dem Relaunch steht die neue Page wieder als Sales Asset und Frontrunner für das Coachbetter Team zur Verfügung und bedeutet deutlich weniger Arbeit und Pflege als zuvor. Die automatisierte Zweisprachigkeit und der kundenzentrierte Aufbau rund um die 4 Pfeiler des Unternehmens:

  1. Coaches
  2. Vereine
  3. Verbände
  4. Spieler

machen die Website zu einem ständig aktiven Sales Mitarbeiter und Werbebotschafter. Über die CMS basierten Case Studies können sich interessierte Vereine inspirieren lassen und Bestandskunden finden im Help Center schnell die richtige Antwort auf ihre Frage. Sollte diese doch mal nicht vorhanden sein, lässt sich in wenigen Klicks ein Termin mit dem Coachbetter Team ausmachen.

Live Website anschauen
Websites werden weiterentwickelt. Es kann also sein, dass die live Website von den gezeigten Bildern abweicht.

Exzellente Arbeit bei der Umsetzung unserer Homepage! 🙌 Die Zusammenarbeit mit Virtual Entity war zu jeder Zeit eine Freude. Egal, wie spontan oder kompliziert unsere Anfragen waren, Virtual Entity hat immer in kürzester Zeit eine Lösung gefunden! Insbesondere die Integration mit Weglot und damit die automatische Mehrsprachigkeit unserer Website ist ein richtiger Gamechanger für unser Marketingteam.

Tammo

Klesse

Senior Marketing Manager

Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen?

Kostenfrei & unverbindlich