Ein kompliziertes Produkt einfach gemacht mit chaanz

Portfolio
Webdesign
Webflow

chaanz

Kunde

8 Wochen

Kick-Off bis Launch

Frankfurt

Standort

> 200.000€

Aktuelle Finanzierung

Über chaanz und die Herausforderungen der alten Website

chaanz revolutioniert hyperlokales Kennenlernen auf Events im Business oder Social Kontext. Was erstmal kompliziert klingt, ist es auf den zweiten Blick überhaupt nicht. Stell dir vor, du würdest auf eine Messe gehen und nur noch die Personen ansprechen können, die perfekt in deine Zielgruppe passen. Oder aber du gehst auf ein Festival und triffst nur noch Leute, die die gleichen Vorstellungen haben wie du. Genau das liefert die chaanz App. Mittels eines smarten Matchings basierend auf dem eigenen Interessenprofil, werden nur noch Matches angezeigt, die wirklich zu dir passen.

Durch den Pitch bei die Höhle der Löwen und die neue Finanzierungsrunde schien viel Licht auf das Startup. Doch diese Aufmerksamkeit in zahlende Kund:innen zu konvertieren fiel mit der alten Website schwierig. Diese hinderte das Wachstum von chaanz durch:

  • Veraltete Inhalte und ein unpassendes Design, das nur auf Dating fokussiert war
  • Fehlende Skalierbarkeit der Website aufgrund eines verschachtelten Aufbaus
  • Fehlende interne Ressourcen für den Website Umbau
  • geringer Pagespeed und SEO-Ergebnisse
  • komplizierte Pflege von neuen Inhalten
  • unzureichende Conversion Rate

Chaanz stand dementsprechend vor dem Problem schnell und effektiv eine neue Website zu launchen, die einen Großteil des Überzeugungsaufwands bereits übernimmt und den Weg für eine höhere Conversion Rate in Sales Calls ebnet.

Maßgeschneiderte Designs, Produktmockups und Animationen

Die angepeilte Lösung lag in einem kompletten Rebranding, weg von Dating hin zu hyperlokalem Matchmaking im Business oder Social Kontext, sowie der Ausrichtung der Website auf die Zielgruppe von chaanz. Die Zielgruppe ist nämlich wider Erwarten nicht der Enduser, sondern vielmehr die Veranstalter von Messen und Festivals. Genau diese sollen durch die neue Website überzeugt werden, dass glückliche Besucher mehr Aufmerksamkeit für ihr Event und eine höhere Retention Rate bedeuten. Die beiden Grundpfeiler für die neue Website "chaanz for Business" und "chaanz for Social" sind geboren.

Nachdem die UX der neuen Website festgelegt war, wurde das Design aufgesetzt. Auch hier verfolgt die neue Strategie einen klaren Fokus auf Menschen und deren Emotionen, wenn Sie wertvolle neue Kontakte knüpfen können und stellt das Produkt, also die chaanz App, eher in den Hintergrund. Mit dem Ergebnis, Seriosität und dennoch junge Startup Website zu kombinieren.

Webdesign
Webflow
CMS
Lottie-Animationen
Client-First CSS
Design System
Integrationen
Mockups
Produktillustrationen

Das Resultat: Mehr Conversions, mehr Klarheit für Interessenten

Die Ergebnisse nach dem Launch können sich sehen lassen. Neben den größten deutschen Festival Veranstaltern kann chaanz heute auch einige große Messen zu den eigenen Kunden zählen. Das Feedback aus dem Team ist durchweg positiv und Sales laufen "gefühlt leichter", da nicht alles von Grund auf erklärt werden muss.

CMS basierte Case Studies geben dem chaanz Team zusätzlich die Möglichkeit schnell und einfach über erfolgreiche Events zu schreiben und potenzielle Interessent:innen da abzuholen, wo sie gerade stehen. Durch die direkte Integration von Calendly ist der letzte Schritt zu einem Videocall mit dem chaanz Founder Marwin dann auch nur noch ein Katzensprung.

Live Website anschauen
Websites werden weiterentwickelt. Es kann also sein, dass die live Website von den gezeigten Bildern abweicht.

Wir hatten die große Freude gemeinsam mit Virtual Entity unsere Website zu designen und auf Webflow zu übertragen. Virtual Entity hat und mit tollem Projektmanagement von Anfang bis Ende begleitet und immer wieder Feedback gegeben und hinterfragt. Wir arbeiten mittlerweile über ein halbes Jahr zusammen und setzen jetzt auch bereits gemeinsam das UI-Design unserer App um.

Jacqueline

Zink

Co-Founderin

Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen?

Kostenfrei & unverbindlich